Der Ort Putzbrunn kann auf eine über 1000jährige Geschichte zurückblicken. Im Laufe der Zeit war der Schutz und die Bekämpfung von Naturelementen wie Feuer immer ein wesentlicher Bestandteil einer Siedlungsgemeinschaft.

Auch in den Putzbrunner Ortsteilen existierten im vorigen Jahrhundert Dorflacken , aus denen bei Bränden mit Kübel Löschwasser entnommen wurde.

Im Jahr 1866  wurden durch einen Großbrand die Anwesen "Alter Wirt", "Lackerschmied" (später Weber) und "Siebenschneider" (später Meßner) völlig zerstört. Damals mußte bereits eine Feuerspritze vorhanden sein, denn im Gemeindeprotokoll von 1866 wird bereits eine Reparaturrechnung für dieses Gerät erwähnt.

Nach diesem Großbrand wurde 1872 von der Gemeinde beschlossen, eine neue Spritze für 250 Gulden zu kaufen; die Feuerwehr war damals aber noch nicht organisiert.