Letztes Jahr wurde die 30jährige Freundschaft zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Putzbrunn und der Freiwilligen Feuerwehr Hagenberg / Oberösterreich im Putzbrunner Gerätehaus gefeiert (wir berichteten). Dabei wurde die Feuerwehr Putzbrunn für 2005 nach Österreich eingeladen.

Dieses Angebot wurde natürlich dankend angenommen und so traf man sich am Samstag, den 30.April in der Früh am Florianseck. Mit dem Bus ging es los und nach einer ruhigen Fahrt und einer schönen Pause am Mondsee kam unsere Feuerwehr gegen 11 Uhr in Hagenberg an, wo sie von den österreichischen Floriansjüngern und einer kleinen Blaskapelle freudig begrüßt wurde.

Nach einer kleinen Stärkung mit Schweinshaxn bezog man bei den einzelnen Feuerwehrmitgliedern Quartier. Anschließend traf man sich im Hörsaal der Fachhochschule Hagenberg um die letzten 30 Jahre in Ansprachen und Bildern Revue passieren zu lassen und um ein paar Ehrungen auszusprechen.

So wurden folgende Mitglieder geehrt:
Österreichisches Feuerwehr-Verdienst-Abzeichen in Bronze:

• Weber Johann (1.Kommandant)
  • Haschke Manfred (stellv. Kommandant)
Österreichisches Feuerwehr-Verdienst-Abzeichen in Silber:
  • Sareiter Rudolf ( 1.Vorstand)
Österreichisches Feuerwehr-Verdienst-Abzeichen in Gold:
  • Roßmanith Gernot (Ehrenkommandant)
Natürlich wurden auch Gastgeschenke überreicht. Die Feuerwehr Hagenberg bekam von den Putzbrunnern Porzellan-Bierkrüge mit Feuerwehr-Motiv, im Gegenzug bedankten sich die Gastgeber mit einem aufgeschnittenem Holzfass, in dem der heilige Sankt Florian, Schutzpatron der Feuerwehr, umgeben von Blumen thront.

Auch unser Bürgermeister Josef Kellermeier war mit von der Partie und dankte bei seiner Ansprache nicht nur der Feuerwehr sondern auch der Gemeinde Hagenberg für die gute Beziehung nach Putzbrunn.

Im Anschluss an den offiziellen Teil begab man sich in den Eiskeller, einem gemütlichen Keller unterhalb vom Schloss Hagenberg, um dort die langjährige Freundschaft zu feiern und zu vertiefen. Dort hat man den Abend bei einem riesigen Buffet, guter Stimmungsmusik und vielen anregenden Gesprächen ausklingen lassen.

Bereits um 7.30 Uhr am nächsten Morgen ging das Programm weiter und es wurde zusammen ein Florianigottesdienst gefeiert. Beim anschließenden festlichem Umzug bei schönstem Wetter durch die Ortschaft wurde unserer Gemeinde eine besondere Ehre zuteil: Ein neues Straßenschild wurde feierlich enthüllt und in Hagenberg gibt es jetzt eine Putzbrunnerstraße.

Dies ist wohl einmalig, dass in einem anderen Land, eine Strasse nach unserer Gemeinde benannt wurde. Der Stolz über diese Auszeichnung war in den Gesichtern zu sehen, nicht nur bei den Feuerwehrler’n , sondern auch bei unserem Bürgermeister.

Unser Vorstand war sogar so überrascht, dass er die dazu notwendige Ansprache lieber dem Bürgermeister Kellermeier überlies. Nach dieser gelungenen Überraschung zog man wieder in den Eiskeller um das schöne und wohl einmalige Wochenende abzuschließen und Abschied zu feiern.

Gegen Nachmittag ging es dann nach einer schon traditionellen langen Verabschiedung schließlich wieder in die heimatlichen Gefilden zurück.

Die Feuerwehr Putzbrunn möchte sich nochmal herzlich bei den Hagenbergern für die gebotene Gastfreundschaft und die besondere Ehre mit der Putzbrunner Strasse, bedanken und hofft, dass diese Freundschaft noch ewig dauern möge.